1 Jahr Australien - Zeit für einen persönlichen Jahresrückblick

Veröffentlicht auf von chris dundee

....wie die Zeit vergeht....

es ist kaum zu glauben aber wahr, heute, genau vor einem Jahr (14.Januar 2009) bin ich in Australien angekommen, dem Ziel meiner Reise!!! Nach etwa einem Jahr Vorbereitungszeit, inklusive Bewerbung, Medizinchecks, sonstigen Besprechungen, Rechnungen aufstellen, Auto verkaufen usw ging der Traum endlich in erfüllung - es sollte ein Abenteuer, aber gleichzeitig auch die wunderbarste Erfahrung bislang werden ...  und ich wurde nicht enttäuscht!! Aber fangen wir von ganz vorne an...

es müsste so November / Dezember 2007 gewesen sein, als ich mich zum ersten Mal näher mit Australien auseinander gesetzt habe - zu diesem Zeitpunkt wusste das allerdings noch keiner, weil ich es ja selber noch nicht genau wusste (welch eine Logik). Nun ja und nach dem ein oder anderen Telefonat, Blog usw hatte sich meine Meinung gefestigt und ich beschloss mich einfach mal zu bewerben..... den Rest kann man sich ja denken, sonst würden wir hier ja nicht den Blog lesen (wieder eine unglaubliche Logik dahinter ;-) )     

*Zeitsprung*

da war ich nun also, bereit mein Abenteuer alleine zu bestreiten und einfach mal sehen was auf mich zukommt. Als erstes landete ich in Sydney, aber nur kurz zum Fliegerwechsel - was aber schon gigantisch war, denn wir sind direkt über den Hafen geflogen (Opera House usw), also schon mal wow-Effekte ohne Ende und ein mit dem Gesicht an der Scheibe klebender Bub!!! In Brisbane angekommen (zum Glück auch mit dem ganze Gepäck :-) lediglich ein T-Shirt hab ich in Hong Kong verloren, aber fragt mich bitte nicht wie oder warum) wurde ich von einem Fahrer der Griffith University abgeholt und zu meiner ersten Bleibe, dem Brisbane City Backpackers gebracht. Das war dann auch für die nächsten 3 Wochen meine Zentrale, denn es hat sich doch etwas gezogen mit der Wohnungssuche. Der Start war also etwas holprig und auch der ein oder andere Gedanke "was zum Geier mach ich hier eigentlich" oder "ob ich das jemals hinbekomm" huschte durch meinen Kopf. Bis ich mir dann einfach eines Tages gesagt habe, sodele jetzt hoch mit dem Hintern, schließlich wolltest du das und jetzt hast du's, also raus und die Welt erkunden. Gesagt getan und von da an ging es dann auch steil Bergauf. Schließlich hab ich dann Chris gefunden und damit auch meine neue Bude in der ich nach wie vor hause. Zum 1. Februar bin ich eingezogen. Alles in Ordnung hier. Damit war eine erste große Hürde genommen, und ich konnte mich schließlich meinem Hauptprojekt, der Uni, zuwenden. Alle Formalitäten erledigen und für die Orientation Week Veranstaltungen aussuchen. Ich hab soviel es ging mitgemacht um auch erstmal ein Gespür dafür zu bekommen wie das denn so ist mit den englischen Vorlesungen usw. Hier habe ich viele neue Leute kennen gelernt, die aus allen Teilen der Erde gekommen sind. Einige davon sind mittlerweile richtig gute Freunde geworden.

Und dann ging auch der Ernst des Lebens los - das erste Semester startete. Anfangs kam ich mir dann doch ein wenig hilflos vor und in den ersten 2 Wochen wusste ich noch nicht so recht wo mich der Weg hinführen wird. Aber auch hier konnte ich kurz darauf Entwarnung geben, denn es entwickelte sich alles besser als zuvor ausgemahlt. Sicherlich war der Arbeitsaufwand enorm (was in meinen Blogeinträgen nicht so ganz rüberkam und einige doch denken ich mach mir hier einfach nur nen faulen Lenz - so isses nicht) aber es hat sich gelohnt. Nach einigen Klausuren, Präsentationen und Reports war das Semester dann auch schon vorbei und die Reise und Abenteuer Zeit startete zum ersten Mal!!! Auf gings zum Tauchkurs nach Airlie Beach und dem Great Barrier Reef, Melbourne wurde erobert und auch noch Moreton Island stand auf dem Programm. Traumhafte Zeit.

Ein paar Wochen, Parties und Drinks später gings auch schon ratz fatz weiter mit Semester Nummer 2. Hier hab ich allerdings den Start ein wenig verpasst, so wie einige andere auch, weil wir irgendwie nicht genug von all den Parties bekommen konnten (passiert leider auch mal). Aber gut, irgendwann war auch das wieder vorbei und man konnte sich wieder auf das wesentlich konzentrieren. Das 2. Semester war dann leider deutlich langweiliger als das erste, was vor allem an den Dozenten und der Art der Vorlesung lag - einfach eine Zeit- und Geldverschwendung (sorry aber das musste auch mal gesagt werden). Lediglich ein interessanter Kurs war dabei (auch zugleich meine beste Note in Sem 2 - welch Überraschung). Nun ja, gegen Ende wurde es dann enorm stressig und nicht selten wurde bis in die späte Nacht hinein gearbeitet - was das angeht, kann ich hiermit sicherlich behaupten, ich bin absolut stress resistent jetzt!!! Und dann war es endlich soweit, letzte Klausur und danach ATTACKE!!!!!!! eine Last viel von mir ab, das kann man gar nicht beschreieben - einfach nur unglaublich froh, dass es vorbei war! Entsprechend begann dann die Zeit der hemmungslosen Parties....(ich blende mal ab hier)

Nach all dem erlebten begann sich ein inneres Wohlbefinden auszubreiten, dass mich darin bestätigt, die absolut richtige Entscheidung getroffen zu haben. Alles richtig gemacht, die Herausforderung angenommen und soweit gemeistert, ein tolles Gefühl. 

Ich bin in Australien angekommen!

Schließlich stand dann noch der Besuch meines Buddys Benny von Good Old Germany an, mit dem ich eine wahnsinns Reise gemacht hab und ein Feuerwerk abgebrand habe - ein paar Bilder habt ihr ja schon gesehen - es geht jetzt auch weiter damit, versprochen, Anfang nächster Woche sind neue Bilder online!!! Das tat auch mal wieder enorm gut, jemanden von zuhause wieder zu sehen. Leider war diese Zeit auch wieder viiiiieeeeeeeel zu schnell vorbei. 

Während dieser Zeit waren Benny und ich auch einen Abend mal in Brisbane unterwegs und wie es halt so kommt hab ich da auch jemanden kennengelernt, wie man sicherlich auf dem ein oder anderen Bild bereits gesehen hat. Tja viel muss ich wahrscheinlich dazu wohl auch nimmer sagen, die Bilder sollten eigentlich Antwort genug sein :-) falls doch, dann please don't hesitate to ask ;-) nein alles wunderbar soweit und dadurch hatte ich auch ein ganz tolles Weihnachtsfest und Silvester direkt am Meer (ich verweise abermals auf die Bilder). 

Tja, und hier sitze ich nun und blicke auf ein bewegendes, eireignisreiches und erfolgreiches Jahr 2009 zurück. Viel ist passiert, viele neue Leute habe ich getroffen, wahnsinnig schöne Eindrücke gewonnen, ich war an wunderschönen Orten und konnte das Land Australien ein bisschen näher kennenlernen. Die Pflicht kam nie zu kurz, und trotz dass das 2. Semester ein bisschen schlechter ausgefallen ist als das Erste bin ich mit dem Erreichten soweit zufrieden - es war weitaus besser als ich es mir erhofft hatte!!! Ich habe es bereits angesprochen, 2010 wird ein ganz besonderes Jahr werden, es stehen viele Aufgaben und Entscheidungen an die einmal mehr eine Challenge darstellen die es zu meistern gilt. Nichts desto trotz sehe ich dem erwartungsvoll entgegen und sehe mich eigentlich ganz gut gewappnet. Ich werde ein Internship im dritten Semester machen, das ich noch ausführlicher erläutern werde und ich habe mich auch noch für einen interessanten Studijob beworben (bitte Daumen drücken, dass das was wird). Ach ja, und generell bitte auch nochmal Daumen drücken :-)

Hiermit möchte ich es auch erstmal belassen, genug geschrieben soweit. Rückblickend bleibt zu sagen: es war nicht immer ganz einfach, es war anstrengend aber gleichzeitig die bester Erfahrung in meinem Leben, ich möchte es gegen nichts eintauschen - und ich würde es immer wieder machen!!!! 

Ich bin angekommen - love you Australia...

zum träumen

einfach ein bisschen zum träumen
DSCF1180
Nachts am Strand von Surfers Paradise
beim Japaner
wir zwei beim Japaner essen

Einen hab ich noch: siehe auch mein Zitat der Woche

Sind das erbrochene Tapas auf deinem T-Shirt?" (...) "Nein. Das ist von Ed Hardy!


Veröffentlicht in Der Weg nach Down Under...

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post